Umsteigen_Screenshot

UMSTEIGEN

KONZEPTION

Im Februar 2015 startete die Initiative “Umsteigen” in Köln. Das Projekt wurde vom Kommunalen Bündnis für Arbeit ins Leben gerufen und Namensgebung, Konzept, sowie die visuelle Umsetzung wurde von zwei Kolleginnen und mir bei der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V. entwickelt.

Wer sich in seinem Studium nicht wohlfühlt oder die Uni sogar ganz verlassen will, dem sollen bei “Umsteigen” berufliche Alternativen aufgezeigt werden, in denen sich die erworbenen Studienleistungen anrechnen lassen. In vielen Fällen kann zum Beispiel die schon absolvierte Studienzeit für einen Berufsabschluss mit verkürzter Ausbildung verwendet werden.

Umsteigen_Logo

Umsteigen_Tuerhaenger_Foto

Neben dem entstandenen Branding für die Initiative, stand die Entwicklung und Umsetzung einer informativen Website im Fokus. Hier finden die Zielgruppen Studierende und Unternehmen alle relevanten Informationen. Erste Maßnahmen zur Verbreitung der Initiative im Raum Köln, ist ein Türhänger, der an Fahrrädern auf dem Gelände der Universität und Fachhochschule Köln verteiltwurde, sowie eine City-Light Kampagne, die Mitte Juni 2015 in der Kölner Innenstadt zu sehen war.

11139990_1037371306274183_4906998121194182008_n