Kampagne_Fin

TIMES OUT

KONZEPTION

BACHELOR-THESIS
Konzept zur Neupositionierung und Schaffung von Markenstrategien eines Frauen-Fitnessstudios

Die Fitness-Branche erlebt seit einigen Jahren ein ständiges Wachstum und konstante Weiterentwicklung. Heutzutage ist die Wettbewerbssituation am Markt immens und der Konkurrenzdruck steigt. Durch diese Veränderungen wird vielen Unternehmen die große Notwendigkeit des Marketings bewusst. Die großen Unternehmen geben den Ton an, doch was ist mit kleineren und mittelständischen Unternehmern? Oft fehlt ihnen neben Mut und Know-How auch die Einsicht etwas zu Verändern, denn das Risiko Verluste zu machen ist zu hoch.

Ein beispielhaftes Unternehmen hierfür ist das Frauen-Fitnessstudio »Times Out«, welches sich in meiner Heimatstadt Düren befindet. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist somit langzeitig auf Frauenfitness spezialisiert. Diese Fitness-Zielgruppe hat häufig andere und anspruchsvollere Herangehensweisen als Männer, um die Figur in Form zu bringen. Frauenfitness ist also im Zeitalter der emanzipierten Frau schon längst ein Thema und einige Fitnesscentern (u.a. »Times Out«) haben das Potential erkannt und sich dieser Zielgruppe voll und ganz verschrieben.

Ziel meiner Bachelor-Thesis war es, für das langjährig etablierte Frauen-Fitnessstudio Times Out ein klares und einheitliches Konzept entwickeln, welches sich mit Bezug auf intensiven Recherchen sinnvoll Begründen lässt.

Das Ergebnis meiner Arbeit ist ein zielgruppengerechtes und sinnvolles Konzept für das Frauen-Fitnessstudio Times Out mit Hinblick auf die Zukunft und dem ständig wachsenden Konkurrenzdruck.

Logo_Final-01

Die Basis des neuen Corporate Designs von Times Out ist das konzipierte Logo. Hier spielen bewusst gewählte Farben, Formen sowie Schriften mit ein, um das Gefühl von Wohlbefinden zu vermitteln.

Mit Witz und Charme kann Times Out über eine Werbekampagne in Form von Außenwerbung, Anzeigen in regionalen Zeitschriften und Werbung auf Internetplattformen sein Grundversprechen gezielt kommunizieren.

Kampagne_Fin2

Kampagne_Fin3

Der neue Entwurf der Website enthält die festgelegten Farben des Corporate Designs und eine klare und übersichtliche Seitenstruktur. Auch die Kampagne taucht hier im Slider wieder auf und unterstützt mit der Farbigkeit die einzelnen Bereiche.

Startseite_Montage_TO